Nicht im Wissen liegt das Glück, sondern im Erwerben von Wissen.
EDGAR ALLEN POE

 

 

 

Materialien zum Deutschunterricht

Deutschunterricht in der Grundschule

Literaturhinweise zum Fach Deutsch in der Grundschule

Literaturhinweise - Arbeitstechniken im Deutschunterricht

Literaturhinweise - Computer im Deutschunterricht der Grundschule

Neue Medien im Deutschunterricht der Grundschule

Lehrerausbildung im Fach Deutsch

Linktipps

Literatur - Gesamtübersicht

 

Beschluss der Kultusministerkonferenz " Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Primarbereich (Jahrgangsstufe 4)"

Kerncurriculum Deutsch - Grundschule 1-4 Niedersachen (11/2006)

Stellungnahme der DGLS zu den Bildungsstandards

10 Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben - vertreten von der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)

 

Deutschunterricht in der Berliner Grundschule - Klasse 1 - 6

Rahmenlehrplan Deutsch - Grundschule Klassen 1 - 6
Ergebnis des gemeinsamen Vorhabens der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern - Stand Dezember 2003

Der neue Rahmenlehrplan Deutsch - eine Einführung (Doris Lerner, März 2004)

 

Verbundener Sprachunterricht

Was ist verbundener Sprachunterricht?

Ist verbundener Sprachunterricht planbar? Arbeitspläne für einen verbundenen Sprachunterricht (Karin Babbe / Dagmar Wilde - 1993)

Texte verfassen als Scharnierstelle im verbundenen Sprachunerricht (Journal der Gruppe 11 • SoSe 2000 • FUB)

Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht (Journal der Gruppe 5 • SoSe 2000 • FUB)

Konzepte des Lernens - Bilder von Lernenden im Literatur- und Sprachunterricht. Bericht zum Symposion Deutschdidaktik, Zürich 1994

Schriftspracherwerb und Schriftsprachgebrauch in den Klassen 1-4 (Sektion 12, Symposion Deutschdidaktik Zürich 1994)

 

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 1999 (FU Berlin)

Arbeitsmittel für den Deutschunterricht beurteilen - Checklisten

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Kriterien an Sprachbücher

Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Kriterien zur Auswahl von Schulbüchern

Arbeitsmittel für den Deutschunterricht - Kriterien an Schulbücher für den Deutschunterricht in der Berliner Grundschule (Kriterienliste der Kolleginnen der Grundschule im Beirat für Deutsch)

 

 

Fördern im Deutschunterricht: Förderung fordert uns heraus (Dagmar Wilde 1996)

Literaturhinweise zum Förderunterricht

Fördern – in den "Förderstunden" - Hinweise zur Organisation und Gestaltung des Förderunterrichts

Paradigmen des Förderunterrichts

Inhaltsbereiche des Förderunterrichts / 1

Inhaltsbereiche des Fördernunterrichts / 2

Leistungen beobachten, rückmelden und dokumentieren

Sprachförderung

Gutachten zur lerntheoretische, lesedidaktischen und pädagogischen Qualität des Programms "IntraActPlus" (Hans Brügelmann, 2009)

 

Lernkompetenz

Lerntagebücher im Förderunterricht eines 4. Schuljahres: Inwiefern ist das Lerntagebuch dazu geeignet, die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit der Kinder im Hinblick auf Lernstand und Lernweg zu fördern? (Monika Müller - Examensarbeit 2003)

nach oben

 

Rechtschreiben

Anmerkungen zum Umgang mit Regularitäten im Rechtschreibunterricht

Zur Neuregelung der deutschen Rechtschreibung und ihren Konsequenzen für den Grundschulunterricht

Zur Rechtschreiborientierung im Anfangsunterricht

Rechtschreibunterricht: Rechtschreiben lernen - Rechtschreiben üben / 1

Rechtschreibunterricht: lernpsychologische Prinzipien - Rechtschreiben üben / 2

Rechtschreibunterricht: Leitgedanken für das Üben (nicht nur) im Rechtschreibunterricht - Rechtschreiben üben /3

Rechtschreibunterricht: Hinweise zum Vorgehen im Unterricht - Rechtschreiben üben /4

Rechtschreiblernen - Sprachaufmerksamkeit fördern - Regularitäten entdecken - Rechtschreiben üben /5

Übungsformen für den Rechtschreibunterricht - eine Auswahl - Rechtschreiben üben /6

Formen rechtschriftlichen Arbeitens an Übungstexten - Rechtschreiben üben /7

"Wege in die Rechtschreibung" - Erinnerungsfragmente einer Studentin

Hinweise zur Diktatpraxis

 

Sprachbetrachtung

Zitatauswahl zum Grammatikunterricht

Thesen zum Grammatikunterricht

nach oben

 

Texte verfassen

Literaturauswahl - Texte Verfassen

Zum Texte Verfassen und Aufsatzschreiben in der Grundschule

Texte verfassen ist Texte überarbeiten

Texte überarbeiten - was müssen Kinder in der Grundschule lernen?

Texte planen - schreiben - überarbeiten (Schreibkonferenzen)

Texte verfassen ist Planen - Schreiben - Überarbeiten:
Wie schreiben Schriftsteller? Wie schreiben Schüler/innen?

Aspekte der Schreibforschung

Essentials zum Lesen und Schreiben

Wir schreiben unsere Leseübungen selbst - Ein Praxisbeispiel

 

Planungsüberlegungen im Bereich Texte verfassen (Fragen zur Sachklärung / Beispiel)

Literaturhinweise - Unterrichtsplanung / Sachklärung Texte verfassen

Anforderungen des aktuellen Berliner Rahmenplanes (Gruppenjournal G 2.2 • SoSe 2000 • FUB)

Texte verfassen und Schuldruckerei - Freinet (Gruppenjournal G 2.1. • SoSe 2000 • FUB)

 

Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)

Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)

 

Texte verfassen - Texte beurteilen

Zum Umgang der Lehrenden mit den Texten der Lernenden

 

Texte verfassen - Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben

Kreatives Schreiben - Seminarskript (Juliane Thielmann WiSe 98/99)

Kreatives Schreiben - Arbeitsergebnis Gruppe 2.1. SoSe 2000

 

Texte verfassen am Computer

Literaturhinweise - Computer im Deutschunterricht der Grundschule

Computer im Deutschunterricht - Arbeitsergebnis Gruppe 12 SoSe 2000

Computereinsatz im Deutschunterricht - Andrea Siewek SoSe 2000

"Kleine Schreibprojekte am Computer" - Mutmach-Ideen für die ersten Schritte (D. Lerner)

Planungsmodelle und Arbeitsergebnisse aus dem Wahlpflichtunterricht (WUV) -Klasse 5/6 - Literatur-/Schreibwerkstatt im Schuljahr 1998/1999, 1999/2000 und 2000/2001

Planungsmodelle und Arbeitsergebnisse aus der Arbeitsgemeinschaft "Internettis" - Klasse 3 bis 6 - Schuljahr 2002/03

nach oben

 

Lesen

Lesen in der Schule

Lesen - Lesenlernen - Leseunterricht

Literaturhinweise: weiterführendes Lesen

Zum Lesen verlocken - Möglichkeiten der Kooperation von Schule und Bibliothek: Fachseminarveranstaltung in der Amerika-Gedenkbibliothek (Mai 2003)

Leseförderung II - Materialien und Ergebnisse des Fachseminars am 10. September 2003

Zum Lesen verlocken - Umgang mit Kinderliteratur im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 (FU Berlin)

Kinderbücher im Unterricht - Zitate zur "Einstimmung"

Lesen ist... - Zitate und Gedichte zum Lesen

Lesen, neue Medien und Lesesozialisation heute - Zitate

Literaturhinweise: Kinderbücher im Deutschunterricht

Analyseraster - Erschließung eines Gedichts (FSLin Doris Lerner)

 

Lesekompetenz

PISA - Zusammenfassungen der zentralen Befunde (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

Lesen nach PISA

Baustein "Lesekompetenz" für die Arbeit der Ausbildungsseminare in NRW (Erika Altenburg u.a.)

 

 

Beiträge und Stellungnahmen zur Internationalen Grundschul-Leseuntersuchung

Meldungen rund um IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

Lesestudie LUST der Uni Siegen

 

 

Kinderbücher im Deutschunterricht - Schritte der Unterrichtsplanung

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Carsten Nix

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Otto Fenner

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Melanie Giesecke

Textanalyse zum Kinderbuch "Die kleine Hexe" von Axel Schuster

 

 

Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben

Flexible Schulanfangsphase

Fibellehrgang oder Eigenfibel?

Schriftspracherwerb aus konstruktivistischer Sicht

Zur Rechtschreiborientierung im Anfangsunterricht

Wir schreiben unsere Leseübungen selbst - Ein Praxisbeispiel

Literaturhinweise: Anfangsunterricht / Schriftspracherwerb

Freies Schreiben im Anfangsuntericht - Übersicht über Forschungsbefunde (Brügelmann / Brinkmann 2007)

Wer schon immer vorher wissen möchte,
was am Ende herauskommt,
wird sich nie auf die wahren Abenteuer
des Geistes und des Lebens
einlassen können.
MICHAEL ENDE

nach oben

 

 

 

letzte Aktualisierung 08.09.2009

Kontakt

t

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.