Niemand kann von anderen verlangen zu lernen, der selbst nicht immer wieder damit beginnt.

 

 

 

 

Neue Medien in der Grundschule

Neue Medien im Unterricht (der Grundschule)

Kriterien an den Einsatz des Computers im Unterricht

Herausforderungen an Schule durch neue Medien

Schulentwicklung - Neue Lernkultur - neue Medien - Zitate zum Thema

Gedankensplitter als Diskussionsimpulse (PDF-Datei)

Regional und kollegial - Fortbildung im Netz. Neue Lernkultur und neue Medien erfordern neue Fortbildungskonzepte. Dagmar Wilde (August 2002)

Wilde, Dagmar: Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: SchulVerwaltung MO - Nr. 4/2002, S. 137-143. (Entwurfsfassung des Aufsatzes)

Literaturhinweise - Neue Medien im Grundschulunterricht

Zur Geschichte der Medien (chronologische Übersicht)

Zitate - Neue Lernkultur und neue Medien in der Grundschule

Lernumgebungen entstehen nicht von selbst… (Vom Computerraum zum Computer im Klassenraum)

Links

Fachtagung "Neue Lernkultur und neue Medien in der Berliner Grundschule" im Oktober 2001 (Ergebnisse, Einblicke und Rückblicke)

Grundschulen im Internet - wozu? - Dagmar Wilde 09/02

Erste Einstiege in die virtuelle Arbeit im lo-net-Klassenraum (Doris Lerner)

Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule - ein ABC-Darium

Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule – Anregungen für eine Verankerung im Curriculum. Gutachterliche Stellungnahme zum Rahmenlehrplan für die Grundschulen in Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Berlin 2003.

 

 

Medienkompetenz erwirbt man nicht an einem Vormittag...

eEducation Masterplan Berlin

Medienpädagogisches Manifest 2009: Keine Bildung ohne Medien!

 

 

Web 2.0 - Mehr darüber im Film rund ums "Webzwonull"

 

 

 

Neue Medien im Deutschunterricht

Computer im Deutschunterricht (der Grundschule) - Pro und Contra

Neue Medien im Deutschunterricht - Felder des Computereinsatzes

Computer im Deutschunterricht - Arbeitsergebnis SoSe 2000

Computereinsatz im Deutschunterricht - Andrea Siewek SoSe 2000

Neue Medien im (Deutsch)Unterricht - Zitate

Lesen, neue Medien und Lesesozialisation heute - Zitate

Planungsmodelle und Arbeitsergebnisse aus dem Wahlpflichtunterricht (WUV) -Klasse 5/6 - Literatur-/Schreibwerkstatt im Schuljahr 1998/1999, 1999/2000 und 2000/2001

"Kleine Schreibprojekte am Computer" - Mutmach-Ideen für die ersten Schritte (Doris Lerner)

Lesekompetenz und neue Medien - Durch die Texte zappen - neue Medien fordern Lesekompetenz. Entwurfsfassung eines Aufsatzes in: unterrichten/erziehen 06/2002. (Dagmar Wilde)

Symposion Deutschdidaktik 2002: Jena 22.-26. September 2002 Deutschunterricht und medialer Wandel

Förderung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im Deutschunterricht der Grundschule - Lehrerinnen und Lehrer entdecken Potenziale des Lernens mit neuen Medien. (PowerPoint-Präsentation, Wilde/Lerner 6/2002 - PDF-Datei)

Internet und Deutschunterricht - Wissenschaftliche Hausarbeit zur ersten Staatsprüfung für das Amt des Lehrer in Fachdidaktik Deutsch (Julia Katrin Bähr, Berlin, August 2003)

Der Einsatz des PCs im Deutschunterricht. Ein Experimentvorschlag. (Hausarbeit von Adriana Ruiz Pino, Wiesbaden, März 2004)

 

BLK-Modellvorhaben "ForMeL G"

Prozesse und Ergebnisse zum Berliner Projekt "Fortbildungskonzepte zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung Neuer Medien im Klassenraum" im Rahmen des BLK-Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK)

ForMeL G - Review

Regional und kollegial - Fortbildung im Netz. Neue Lernkultur und neue Medien erfordern neue Fortbildungskonzepte. Das BLK-Modellvorhaben ForMeL G (Dagmar Wilde)

"Neue Lernkultur und neue Medien in der Berliner Grundschule"
- Abschlusstagung des Berliner SEMIK-Projekts ForMeL G am 12. Juni 2003 - Tagungsdokumentation

Abschlussdokumentation des SEMIK-Prpjekts ForMeL G - Auszüge als PDF-Dateien

 

BLK - Programm SEMIK

Informationen zum BLK-Programm SEMIK - Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

In der Welt lernt der Mensch nur aus Not oder Überzeugung.
JOHANN HEINRICH PESTALOZZI

nach oben

 

 

Unterrichtsszenarien

Website-AG "Internettis" (Arbeitsbeispiele aus dem Schuljahr 2002/03)

Computer und Internet - Deutschunterricht online (Arbeitsbeispiel Klasse 5, Mai 2002)

Vorläufiger Arbeitsplan "Literatur-/Schreibwerkstatt Fantasia " Wahlpflichtunterricht für Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6 (Schuljahr 2000/2001)

Vorläufiger Arbeitsplan "Schreibwerkstatt"
für Schüler/innen der Klasse 5 im Schuljahr 1998/99

Exposé für ein Angebot zum "Wahlunterricht/verbindlich (WUV)" im Schuljahr 1999/2000 "Literatur- und Schreibwerkstatt"

Ankündigung des Wahlpflichtkurses Literatur- und Schreibwerksatt "Fantasia" - Schuljahr 2000/2001

Untericht mit neuen Medien

Unterrichtsszenarien

Materialien aus dem Unterricht

Texte verfassen am Computer im Deutschunterricht

Unterrichtsbeispiele und Arbeitsergebnisse

Arbeit mit neuen Medien in der Grundschule - Beispiele

 

nach oben

Neue Lernkultur in der Grundschule

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Neue Lernkultur in der Grundschule

Neue Lernkultur und neue Medien in der Grundschule - Zitate

Neue Lernkultur in der Grundschule - Literaturhinweise

Neue Lernkultur und Konstruktivismus -Zitate zum Thema

Schulentwicklung - Neue Lernkultur - neue Medien Zitate zum Thema

Literaturhinweise - Schule und Unterricht (weiter)entwickeln

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts der Grundschule

Fachtagung "Neue Lernkultur und neue Medien in der Berliner Grundschule" im Oktober 2001

"Neue Lernkultur und neue Medien in der Berliner Grundschule"
- Abschlusstagung des Berliner SEMIK-Projekts ForMeL G am 12. Juni 2003

 

 

Neue Lernkultur und neue Medien in der Lehrerbildung

Arbeitsergebnisse aus dem Sommersemester 2000 - zwei Seminare unter Einbeziehung prozessbegleitender Online-Kommunikation

12417 S: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)

12413 S: Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)

Integration neuer Medien in Arbeitsformen und -prozesse von Seminaren und ihre Konsequenzen aus Sicht der Teilnehmer/innen: Ergebnisse der Seminar-Evaluation

Neue Medien - neue Fortbildungskonzepte?

Neue Lernkultur, Lernen im Seminar und Konstruktivismus

Lernen mit neuen Medien im Fachseminar

 

 

Das ist der große Unterschied:
Dass die Dummen so sicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.
BERTRAND RUSSELL

nach oben

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2003 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.

 

letzte Aktualisierung 26.04.2009

Kontakt

 

t

 

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle


"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.