|
|
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Niemand kann von anderen verlangen zu lernen, der selbst nicht immer wieder damit beginnt. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
Neue Medien in der GrundschuleNeue Medien im Unterricht (der Grundschule)Kriterien an den Einsatz des Computers im UnterrichtHerausforderungen an Schule durch neue MedienSchulentwicklung - Neue Lernkultur - neue Medien - Zitate zum ThemaGedankensplitter als Diskussionsimpulse (PDF-Datei)Regional und kollegial - Fortbildung im Netz. Neue Lernkultur und neue Medien erfordern neue Fortbildungskonzepte. Dagmar Wilde (August 2002)Wilde, Dagmar: Lehren und Lernen mit neuen Medien. In: SchulVerwaltung MO - Nr. 4/2002, S. 137-143. (Entwurfsfassung des Aufsatzes)Literaturhinweise - Neue Medien im GrundschulunterrichtZur Geschichte der Medien (chronologische Übersicht)Zitate - Neue Lernkultur und neue Medien in der GrundschuleLernumgebungen entstehen nicht von selbst (Vom Computerraum zum Computer im Klassenraum)LinksFachtagung "Neue Lernkultur und neue Medien in der Berliner Grundschule" im Oktober 2001 (Ergebnisse, Einblicke und Rückblicke)Grundschulen im Internet - wozu? - Dagmar Wilde 09/02 Erste Einstiege in die virtuelle Arbeit im lo-net-Klassenraum (Doris Lerner) Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule - ein ABC-Darium Wilde, Dagmar: Neue Medien in der Grundschule – Anregungen für eine Verankerung im Curriculum. Gutachterliche Stellungnahme zum Rahmenlehrplan für die Grundschulen in Berlin, Brandenburg, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern. Berlin 2003.
Medienkompetenz erwirbt man nicht an einem Vormittag...eEducation Masterplan Berlin Medienpädagogisches Manifest 2009: Keine Bildung ohne Medien!
Web 2.0 - Mehr darüber im Film rund ums "Webzwonull"
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| letzte Aktualisierung 26.04.2009
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
| Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt. These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||