Literaturhinweise:
Neue Medien im Grundschulunterricht

 

Neue Medien allgemein

Lehrerbildung und neue Medien

Schule und neue Medien

Neue Medien in der Grundschule

Deutschunterricht und neue Medien

Sachunterricht und neue Medien

Kunstunterricht und neue Medien

Unterrichtsbeispiele

Deutsch

Kunst

Sachunterricht

Zeitschriften


Neue Medien allgemein

Baacke, Dieter u.a. (Hg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn 1999.

Busch, Frank / Mayer, Thomas B.: Der Online-Coach. Wie Trainer virtuelles Lernen optimal fördern können. Weinheim und Basel 2002 (Beltz).

Blömeke, Sigrid: Medienpädagogische Kompetenz. Theoretische und emprirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung. Erlangen 2000 (KoPäd).

Decius, Marc / Panzieri, Ralf: "Wir sind das Netz". Chancen und Risiken des Internets für Kinder und Jugendliche -ein praktischer Leitfaden. Weinheim und Basel 2000 (Beltz).

Gogolin, Ingrid / Lenzen, Dieter (Hg.): Medien-Generationen. Opladen 1999 (Leske + Budrich).

Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, Geschäftsstelle Hessen-media (Hg.): Bildung ans Netz (Redaktion Werner Sesink). Wiesbaden 2000.

Issing, Ludwig J. / Klimsa, Paul (Hg.): Information und Lernen mit Multimedia und Internet. Weinheim 2002 (3. vollst. überarb. A.) (Beltz).

Kleber, Hubert (Hg.): Spannungsfeld Medien und Erziehung. Medienpädagogische Perspektiven. München 2000.

Meschenmoser, Helmut: Lernen mit Medien. Zur Theorie, Didaktik und Gestaltung von interaktiven Medien. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Meschenmoser, Helmut: Lernen mit Multimedia und Internet. Baltmannsweiler 2002 (Schneider).

Moser, Heinz: Einführung in die Medienpädagogik. Aufwachsen im Medienzeitalter. Opladen 2000 (Leske + Budrich).

Moser, Heinz: Wege aus der Technikfalle - Computer und Internet in der Schule. Verlag Pestalozzianum, Zürich 2001.

Schaumburg, Heike / Issing, Ludwig J.: Lernen mit Laptops. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Gütersloh 2002 (Bertelsmann Stiftung).

Schiersmann, Christiane / Busse, Johannes / Krause, Detlev: Medienkompetenz - Kompetenz für Neue Medien. Studie und Workshop. Materialien des Forum Bildung 12. Forum Bildung 2002.

Schwetz / Zeyringer / Reiter (Hg.): Konstruktives Lernen mit neuen Medien. Innsbruck - Wien - München 2001 (StudienVerlag).

Strittmatter, Peter / Niegemann, Helmut: Lehren und Lernen mit Medien. Eine Einführung. Darmstadt 2000 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft).

Vollbrecht, Ralf: Einführung in die Medienpädagogik. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

Vollstädt, Witlof (Hg.): Zur Zukunft der Lehr- und Lernmedien in der Schule. Opladen 2003.

Aufsätze

Aufenanger, Stefan: Jugendmedienschutz und Internetverantwortung. In: Computer + Unterricht 42/2001.

Mikos, Lothar / Wiedemann, Dieter: Aufwachsen in der "Mediengesellschaft" und die Notwendigkeit der Förderung von Medienkompetenz. In: Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).


Lehrerbildung und neue Medien

Tulodziecki, Gerhard / Blömeke, Sigrid (Hg.): Neue Medien - neue Aufgaben für die Lehrerausbildung. Tagungsdokumentation. Gütersloh 1997 (Bertelsmann Stiftung).

Knauder, Hannelore: Bildungsmanagement im Klassenzimmer. Wie neue Medien den LehrerInnenberuf verändern. Innsbruck-Wien-München 2002 (StudienVerlag).


Schule und neue Medien

Altrichter, Herbert u. a. (Hg.): Schulprofilierung und neue Informations- und Kommunikationstechnologien. Bad Heilbrunn 2005 (Klinkhardt).

Bertelsmann Stiftung (Hg.): Die Informationsgesellschaft von morgen - Herausforderung an die Schule von heute. Vierter Deutsch-Amerikanischer Dialog zur Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Gütersloh 1996 (Bertelsmann Stiftung).

Bertelsmann Stiftung (Hg.).: Neue Medien in den Schulen - Projekte - Konzepte - Kompetenzen. Eine Bestandsaufnahme. Gütersloh 1996 (Bertelsmann Stiftung).

Bertelsmann Stiftung (Hg.): Computer, Internet, Multimedia - Potentiale für Schule und Unterricht. Ergebnisse einer Schul-Evaluation - Kurzfassung. Gütersloh 2000 (6. Aufl.) (Bertelsmann Stiftung).

Breiter, Andreas / Kubicek, Herbert: InformationsTechnologie-Planer für Schulen. Leitfaden für allgemeinbildende Schulen zur Planung, Kostenabschätzung und Finanzierung der Medienintegration. Gütersloh 1999 (Bertelsmann Stiftung).

Büchter, A.; Dalmer, R.; Schulz-Zander, R.: Innovative schulische Unterrichtspraxis mit neuen medien. Nationale Ergebnisse der internationalen IEA-Studie SITES.M2. In: Jahrbuch der Schulentwicklung Bd. 12. Weinheim und München 2002.

Diener / Dönhoff / Rieks / Weigend: Neue Medien im Unterricht - Vorbild USA? Bericht von einer Studienreise in verschiedene Schulen der USA. Gütersloh 1998 (Bertelsmann Stiftung).

Dönhoff, Hans-Ulrich / Hildebrecht, Horst / Weigend, Michael: Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium für die Unterrichtspraxis. Arbeitshefte Lehrerfortbildung. Gütersloh 1999 (Bertelsmann Stiftung).

Engel, Gaby / Klein, Michael: Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium zur Unterstützung des Lernens. Arbeitshefte Lehrerfortbildung. Gütersloh 1999 (Bertelsmann Stiftung).

Fuest, Hermann / Kruse, Dorothea: Eine neue Lernwelt: das Netz als Präsentationsmedium. Arbeitshefte Lehrerfortbildung. Gütersloh 1999 (Bertelsmann Stiftung).

Gutheil, Georg / Mügge, Norbert: Lernort Neue Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Groner, Rudolf / Dubi, Miriam (Hg.): Das Internet und die Schule. Bern 2001.

Herzig, Bardo (Hg.): Medien machen Schule. Grundlagen, Konzepte und Erfahrungen zur Medienbildung.
Bad Heilbrunn/Obb. 2001 (Klinkhardt).

Knauder, Hannelore: Bildungsmanagement im Klassenzimmer. Wie neue Medien den LehrerInnenberuf verändern. Innsbruck-Wien-München 2002 (StudienVerlag).

Langen, Claudia (Hg.): Schulinnovation durch neue Medien. Gütersloh 1999.

Machill / von Peter (Hg.): Internet-Verantwortug an Schulen. Gütersloh 2001

Meister, Dorothee M. / Sander, Uwe (Hg.): Multimedia. Chancen für die Schule. Neuwied 1999 (Luchterhand).

Meschenmoser, Helmut: Lernen mit Multimedia und Internet. Baltmannsweiler 2002 (Schneider).

Meyer, Martin : Computereinsatz in der Bildung. Diskussionsstand der Enquete-Kommission Multimedia. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999 (Westermann).

Moser, Heinz: Wege aus der Technikfalle. Computer und Internet in der Schule. Zürich 2001.

Pachler, Norbert (Hg.): Lehren und Lernen mit IKT. 2 Bde. Innsbruck 2002 (Studienverlag).

Reinmann-Rothmeier, Gabi / Mandl, Heinz : Computernetze in der Schule. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999 (Westermann).

Schaumburg, Heike / Issing, Ludwig J.: Lernen mit Laptops. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. Gütersloh 2002 (Verlag Bertelsmann Stiftung).

Stoll, Clifford: LogOut. Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. Frankfurt/M. 2001 (3. A.) (Fischer).

Tulodziecki, Gerhard: Medien in Erziehung und Bildung. Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik. Bad Heilbrunn/Obb. 1997 (10. khg) (Klinkhardt).

Vorndran, Oliver (Hg.): Tipps und Tricks für Medienprojekte im Unterricht. Erfahrungen aus dem Netzwerk Medienschulen. Gütersloh 2002 (Bertelsmann).

Aufsätze

Stefan Aufenanger: Medienkompetenz als Aufgabe von Schulentwicklung.In: SchulVerwaltung spezial Heft 1/2001, S. 4-6

Rolff, Hans-Günther / Schnorr, Detlev: Multimedia verlangen nach Schulentwicklung. In: Journal für Schulentwicklung 1/1998.

Fischer, Jens: Der Computer - eine pädagogische Herausforderung. In: Praxis Schule 5-10 1/1992.

Kommer, Sven: Mediendidaktik oder Medienpädagogik? Konzepte zur Computernutzung in der Schule. In: Pädagogik 9/2000.

Lindau-Bank, Detlev: Wie man die Einführung neuer Medien als Prozeß gestalten kann. In: Journal für Schulentwicklung 1/1998.


Neue Medien in der Grundschule

Bohnenkamp, Albrecht : Computereinsatz in der Grundschule. Neue Medien und Öffnung von Unterricht. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Büttner / Schwichtenberg (Hg.): Grundschule digital. Weinheim und Basel 2001.

Heyden, Karl-Heinz / Lorenz, Werner: Lernen mit dem Computer in der Grundschule. Frankfurt/M. 1999 (Cornelsen Scriptor).

Krauthausen / Hermann u. a.: Computereinsatz in der Grundschule? Stuttgart 1994 (Klett).

Mitzlaff, Hartmut (Hg.): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur. 2 Bde. Baltmannsweiler 2007 (Schneider).

Mitzlaff, Hartmut / Speck-Hamdan, Angelika (Hg.): Grundschule und neue Medien. Frankfurt/M. 1998.

Mitzlaff, Hartmut (Hg.): Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Moser, Heinz: Abenteuer Internet. Lernen mit WebQuests. Donauwörth 2000.

Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München: Einsatz des Computers in der Grundschule. Band II. Donauwörth 2001. Auer.

Stangl, Werner: Internet @ Schule. Insiderwissen für LehrerInnen. Innsbruck 2000.

Wöckel, Stephan: Internet in der Grundschule. Grundlagen einer pädagogisch-didaktischen Integration computergestützter Netzkommunikation in den Unterricht der Primarstufe. Stephan Wöckel 2000.

Wöckel, Stephan: Internet in der Grundschule. Medienpädagogische und didaktische Grundlagen. Leipzig 2002 (Klett).

Aufsätze

Arenhöwel, Franz: Computereinsatz in deutschen Grundschulen. In: Grundschule 6/1994.

Balhorn, Heiko / Brügelmann, Hans Ein Medium ist ein Medium. In: Grundschulzeitschrift 47/1991.

Beiner, Friedhelm / Thomann, Walter: Computer in der Schule? In: Bäuerle, Siegfried (Hrsg.): Lehrer auf die Schulbank, Stuttgart 1991 (Metzler).

Bohnenkamp / Brügelmann / Brinkmann: Computer sind keine Motivationsautomaten. In: Brügelmann / Richter (Hg.): Wie wir recht schreiben lernen. 10 Jahre Kinder auf dem Weg zur Schrift. Konstanz 1994 (Faude).

Dräger, Hardi / Borchert, Jörg: Lernergebnisse präsentieren. Computer als Hilfsmittel. In: Grundschule 10/1998.

Kaiser, Astrid: Computereinsatz in einer mädchen- und jungengerechten Grundschule. In: Grundschule 1/2003.

Kochan, Barbara : Computermerkmale und Unterrichtskonzept. Wodurch begünstigt der Computer den Schriftspracherwerb? In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Messelken, Hans: Computer in der Grundschule. In: Becher / Bennack (Hg.): Taschenbuch Grundschule. Baltmannsweiler 1995. S. 429.

Mitzlaff, Hartmut : Software für die Vor- und Grundschule. Ein Überblick über das aktuelle deutschsprachige Angebot. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Moser, Heinz: Compputer an der Grundschule. In: Grundschule 1/2003.

Sorgatz, Hardo : In Zukunft mit der Maus? Belastung ohne Folgen? In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Wiederhold, Karl. A.: Computer als Werkzeug. In: Grundschulzeitschrift 47/1991.

Wilde, Dagmar: Im Web präsent - wie und wozu? In: Praxis Grundschule 1/2003.

Online-Angebote

Lernen mit neuen Medien - Unterrichtsprojekte auf learn-line


Deutschunterricht und neue Medien

Bertschi-Kaufmann, Andrea: Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung. Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern. Aarauu 2000 (Sauerländer).

Bertschi-Kaufmann, Andrea / Kassis, Wassilis /Sieber, Peter: Mediennutzung und Schriftlernen. Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation. Wernheim und München 2004 (Juventa).

Blatt, Inge / Hartmann, Wilfried (Hg.): Schreibprozesse im medialen Wandel. Baltmannsweiler 2004 (Schneider).

Gölitzer, Susanne (Hg.): Deutschdidaktik und Neue Medien. Baltmannsweiler 2003 (Schneider).

Groeben, Norbert / Hurrelmann, Bettina (Hg.): Medienkompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Weinheim und München 2002 (Juventa).

Huber / Speck-Hamdan / Kegel (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - neues Lernen!? Braunschweig 1999 (Westermann).

Kepser, Matthis: Massenmedium Computer. Ein Handbuch für Theorie und Praxis des Deutschunterrichts. Bad Krozingen 1999.

Metzger, Klaus: Handlungsorientierter Umgang mit Medien im Deutschunterricht.
Frankfurt/M. 2001.

Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Thomé, Günther + Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000 (Westermann).

Naegele, Ingrid: Kann der Computer beim Erlernen der Rechtschreibung helfen? In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate: Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6, Frankfurt/M. 1994, 3. völlig neu bearb. Aufl.

Toman, Hans: Die Didaktik des Anfangsunterrichts am Beispiel des offenen Unterrichts, der neuen Medien und des Lesenlernens. Baltmannsweiler 2005.

Aufsätze

Baurmann, Jürgen / Weingarten, Rüdiger: Internet und Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 237/1999.

Blatt, Inge : Medien-Schrift-Kompetenz im Deutschunterricht. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Blatt, Inge: Der Computer im Deutschunterricht der Grundschule. In: Büttner / Schwichtenberg (Hg.): Grundschule digital. Weinheim und Basel 2001.

Diekmannshenke, Hajo : Lernsoftware und Fehlerdiagnostik. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Dolle-Weinkauff, Bernd: Erzählung und Interaktion. Zur Aufbereitung kinderliterarischer Szenarien als PC-Software. In: Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Hartmann, Wilfried : Neue Medien im Deutschunterricht. Bildungspolitische Implikationen. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Hofmann, Prinz, Stoffer : Texte für Auge und Ohr. Ein Leselernprojekt. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Kepser, Matthis: Internetliteratur im Deutschunterricht. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Jost, Roland: "Schule ist kein Kino für Kinder". Gedanken zum Thema Bildungsplan und Medienarbeit im Fach Deutsch der Grundschule. In: Blattmann / Frederking: Deutschunterricht konkret. Band 1 Literatur und Medien. Baltmannsweiler 2000.

Mähne, Sabine: Lesen fördern mit Zeitung, Fernsehen und Internet. In: Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Plieninger, Martin : Schreiben - Überarbeiten - Veröffentlichen. Aspekte einer computergestützten Schreibdidaktik. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Rank, Bernhard: Formen und Veränderungen des Erzählens in Bearbeitungen kinderliterarischer Szenarien auf CD-Rom. In: Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Thomé, Günther: Experimente mit dem Computer im Grammatikunterricht der Sekundarstufe. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Zur Qualitätsbewertung von Neuen Medien für den Deutschunterricht. Von der Produktbewertung zum Bewertungsprozess. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Thomé, Günther / Thomé, Dorothea : Multimedia im Deutschunterricht: Neue Chancen und neue Probleme. In: Thomé, Günther und Dorothea: Computer im Deutschunterricht der Sekundarstufe. Braunschweig 2000.

Thomé, Günther / Thomé, Dorothea: Computereins@atz im Rechtschreibunterricht. Marktangebot, Bewertungskriterien und Unterrichtsintegration. In: Valtin, Renate: Rechtschreiben lernen in den Klassen 1 - 6. Grundlagen und didaktische Hilfen, Frankfurt/M. 2000.

Valtin, Renate / Naegele, Ingrid M.: Kriterien zur Beurteilung von Rechtschreibmaterialien und Lernsoftware. In: Valtin, renate: Rechtschreiben lernen in den Klassen 1 - 6. Grundlagen und didaktische Hilfen, Frankfurt/M. 2000.

Weingarten, Rüdiger : Dynamische Aspekte der hand- und computerschriftlichen Sprachproduktion. Konsequenzen für den Schreibunterricht. In: Huber, Kegel, Speck-Hamdan (Hg.): Schriftspracherwerb: Neue Medien - Neues Lernen!? Braunschweig 1999.

Wilde, Dagmar: Durch die Texte zappen... Neue Medien fordern Lesekompetenz. In: unterrichten/erziehen 6/2002.

Wilde, Dagmar: Schreiben@Mausklick, Lesen@Links? In: Grundschule 1/2003.

Zeitschriften

Praxis Schule 5-10 3/2002: Deutschunterricht und neue Medien.


Sachunterricht und neue Medien

Zeitschriften

Wodzinski, Rita: Physikalische Inhalte in den neuen Medien. In: Grundschule 1/2003.

 

 


Kunstunterricht und neue Medien

Kirchner, Constanze: Digitale Kinderzeichnung. Annotationen zum derzeitigen Forschungsstand. In: Kunst+Unterricht 246/247/2000

Burgard, Kerstin: Neue Medien in der ästhetischen Bildung. In: Grundschule 1/2003.


Unterrichtsbeispiele


Deutsch - Grundschule

Blatt, Inge: Schreibberatung und kooperatives Schreiben am Computer. In: Praxis Deutsch 149/1998.

Brügelmann, Hans / Drecoll, Frank: Schriftspracherwerb durch Schriftsprachgebrauch: Computer als Lernumgebung für "Schrift als Zweitsprache". In: Brügelmann / Richter (Hg.): Wie wir recht schreiben lernen. 10 Jahre Kinder auf dem Weg zur Schrift. Konstanz 1994 (Faude).

Dehn, Mechthild u.a.: Der Computergeist und seine Frau. In: Grundschulzeitschrift 47/1991.

Frederking, Volker / Steinig, Wolfgang: "Mit dem Computer geht's viel leichter". Bericht über ein Projekt zur E-Mail- und Chat-Kommunikation im Anfangsunterricht. In: Blattmann / Frederking: Deutschunterricht konkret. Band 1 Literatur und Medien. Baltmannsweiler 2000.

Holzmann, Christian: Herakkles mit einem Klick. Eine fächerübergeifende Internet-Recherche. In: Praxis Deutsch 167/2001.

Kammerl, Rudolf / Schilcher, Anita: Die Abenteuerinsel ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 237/1999.

Kepser, Matthis: Im Info-Dschungel auf Schmetterlingsjagd. Ein Lern- und Übungszirkel mit verschiedenen Medien zur Informationssuche. In: Praxis Deutsch 167/2001.

Kochan, Barbara u.a.: Selbstbestimmtes Schreiben mit dem Computer im entfaltenden Unterricht. In: Praxis Deutsch 128/94.

Kochan, Barbara / Schröter, Elke: Der Computer als Schreibwerkzeug beim Schriftspracherwerb. Beobachtungen im Anfangsunterricht. In: Grundschule 10/1995.

Kochan, Barbara: Schreiben und Publizieren mit dem Computer als Mittel des Wissenserwerbs in allen Lernbereichen - ein didaktisches Konzept. In: Mitzlaff / Speck-Hamdan: Grundschule und neue Medien. Frankfurt/M. 1998 AKG Bd. 103.

Kunkel, Roland: Computer kreativ. Literarische Schreib- und Multimedia-Experimente für den Deutsch- und Kunstunterricht. Wiesbaden 2003 (HeLP).

Lange, Günter: Paul Maar - multimedial. In: Richter, Karin / Riemann, Sabine (Hg.): Kinder - Literatur - "neue" Medien. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Reiling, Johann-Wolfgang : "Vorstadtkrokodile" - fächerverbindendes Medienprojekt in einer 5. Klasse. In: Dönhoff, Hans-Ulrich / Hildebrecht, Horst / Weigend, Michael: Eine neue Lernwelt: das Netz als Medium für die Unterrichtspraxis. Arbeitshefte Lehrerfortbildung. Gütersloh 1999 (Bertelsmann Stiftung). S. 67.

Sachunterricht - Grundschule

Gervé, Friedrich: Mit dem Computer lernen im Sachunterricht. Konzeption und Einsatz themenorientierter Multimedia-Software. In: Computer+Unterricht 43/2001, S. 44-49.

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 


Zeitschriften


Grundschule 10/1995: Computer im Unterricht

Grundschule 11/2000: Interaktives Lernen

Grundschule 7-8/2001: Kindliche Medienerfahrungen

Grundschule 7-8/2002: Kunst im Medienzeitalter

Grundschule 1/2003: Wann sind Computer nützlich?

Grundschule 10/2005: Kinder reisen ins Internet

Praxis Grundschule 5/1997: Vom Rauchzeichen zum Internet: Kinder kommunizieren

Praxis Grundschule 1/2003: Texte im Netz

Grundschulzeitschrift 114/1998: Computer in der Grundschule

Praxis Deutsch 237/1999: Internet und Deutschunterricht

Der Deutschunterricht 1/00: Internet - Sprache. Literatur und Kommunikation

Der Deutschunterricht 2/02 Medienkommunikation

Pädagogik 9/2000: Computer - Unterricht - Internet

Kunst+Unterricht 230/31/99: Neue Medien - Computer im Kunstunterricht

Kunst+Unterricht 257/2001: Multimediale Präsentationen

Computer+Unterricht 37/2000: Konzept Medienkompetenz

Computer+Unterricht 40/2000: TextRaum Internet

Computer+Unterricht 41/2001: Schulen ans Netz. Ergebnisse und Perspektiven

Computer+Unterricht 43/2001: Vernetzte Schule im Umbruch

Computer+Unterricht 48/2002: Mediencurricula & Schulentwicklung

Computer+Unterricht 49/2003: Unterricht ver@ndern.

Computer+Unterricht 50/2003: Notebooks

Computer+Unterricht 52/2003 Methodenkompetenz

SchulVerwaltung spezial Nr. 1 /2001: Medienkompetenz

Grundschulunterricht 9/2001: Mediales Lernen

Grundschulunterricht 2/2002: Neue Medien

Lernende Schule 15/2001: Lernen mit dem Computer

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.