![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Lernen
ist wie gegen den Strom rudern - wer damit aufhört, treibt zurück. (B. Britten) |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Forum LehrerbildungWandel
geschieht nicht, wenn man sich selbst nicht ändern möchte!
Aktuelle LiteraturhinweiseHier
ist ein Reihe von Titeln aufgeführt, die mir aktuell empfehlenswert
erscheinen. Literaturhinweise - Übersicht
![]()
DiskussionsforumGedanken, Erfahrungen, Positionen zum Unterrichten in der (Grund)Schule, zur Lehrerausbildung... Fragen und Hinweise... Ihre Beiträge sind hier gefragt... Aus dem Fachseminar
Materialien aus der Fachseminararbeit"Schulpraktische Werkstatt" - Forum für die Teilnehmer/innen des Fachseminars VU (Deutsch/Sachkunde) im 3. SPS WilmersdorfArbeitsergebnisse und Seminarpapiere aus dem Fachseminar für vorfachlichen Unterricht (Deutsch/MÄERZ) im 1. SPS Hellersdorf (L)Für die Seminararbeit
Materialien für die FachseminararbeitSeminarpapiere, Arbeitspläne verschiedener Fachseminare, Anregungen für die Gestaltung des Fachseminars und anderes mehr...Laubenthal, Ursel/Wilde, Dagmar: Die Schulpraktische Ausbildung des Lehrers in Berlin. In: SchulVerwaltung 7–8/ 1994. (Online-Version)
Aus verschiedenen SeminarenArbeitsergebnisse der Seminare - allgemeinAusarbeitungen aus verschiedenen Seminaren der 1. und 2. Phase
Arbeitsergebnisse aus dem Sommersemester 200012417 S: Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)12413 S: Planung von Unterrichtssequenzen zum Texte verfassen im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 2000 (FU Berlin)Arbeitsergebnisse aus dem Wintersemester 1999/2000 und Sommersemester 1999Zum Lesen verlocken - Umgang mit Kinderliteratur im verbundenen Sprachunterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 (FU Berlin)Arbeitsmittel im Deutschunterricht - Materialien aus dem Seminar im Sommersemester 1999/2000 (FU Berlin)Felder der Unterrichtsplanung für den vorfachlichen Unterricht - Materialien aus dem Seminar im Wintersemester 1999/2000 bzw. Sommersemester 1999 (TU Berlin)
Zweifle
nicht an dem,
Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2003 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
letzte Aktualisierung 26.04.2009 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle "d.w.learnline-online":
http://www.macdirect.de/~dagmar.wilde/ genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt. These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |