Wissen, das nicht mit jedem Tag zunimmt,
nimmt mit jedem Tag ab.
Chinesisches Sprichwort

 

Materialien aus dem Fachseminar 1999 - 2003

 

Hinweise zum Referendariat

Basisliteratur für die II. Phase (Seminarpapier 1999)

Literaturhinweise - Überblick

Zum Umgang mit Kritik

Informationen über Unterrichtsbesuche

Beispiele für Themenstellungen schriftlicher Prüfungsarbeiten im vorfachlichen Unterricht - Lernbereiche Deutsch und musisch-ästhetische Erziehung - seit 1992 (Auswahl)

 

Hinweise zur Arbeit im Seminar

Von der Belehrungskultur zur Lernkultur (PDF-Datei)

Neue Lernkultur: Gedankenanstöße

 

Arbeitstechniken

Umgang mit Texten

Clustering und MindMapping

Visualisieren und Präsentieren - Literaturtipps

 

Unterrichten in der Grundschule

Klassenführung

Kunstfehler vermeiden

Zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

Kinderfragen im Unterricht

Schritte zur Öffnung des Unterrichts

Offenheit ist kein Synonym für Qualität

nach oben

Unterricht planen

Leitfragen für die Unterrichtsplanung

Unterricht ist ohne Planung nicht denkbar

Sacherschließung

Lehr-Lernziele: Ermitteln, Begründen, Formulieren

Zur Bedeutung der Fach- und Sachkompetenz der Lehrenden im vorfachlichen Unterricht

Literaturhinweise zur Unterrichtsplanung (Seminarpapier 1999)

Überlegungen zur Unterrichtsplanung und -durchführung

Unterrichtsplanung - Artikulation des Unterrichts

Unterrichtsplanung im Lernbereich Deutsch

 

Schriftliche Unterrichtsplanung

schriftliche Unterrichtsplanung - allgemeine Hinweise

schriftliche Unterrichtsplanung - ausführlicher Unterrichtsentwurf

schriftliche Unterrichtsplanung - kurzer Unterrichtsentwurf

 

 

Unterricht beobachten

Blickrichtungen für die Unterrichtsmitschau

Unterrichtsbeobachtung - Zum Verhältnis von vorausschauender Planung und Unterrichtsverlauf

 


nach oben

Schulpraktische Studien: Lehren und Lernen - Kommunikation und Reflexion - Netzwerke entwickeln

Schulpraktische Werkstatt
Arbeitsprozesse und -ergebnisse im Fachseminar VU

 

 

Weitere Seminarergebnisse und Seminarpapiere

 

Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Chinesische Weisheit



nach oben

 

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis zum Jahr 2003 wider. Ich nehme keine Aktualisierungen mehr vor, stelle die Materialien aber weiterhin hier zur Verfügung.

 

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Oktober 2002

letzte Aktualisierung 26.04.2009

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.