Je mehr man lernt, desto stärker wird die eigene Unzulänglichkeit bewusst.
(Peter M. Senge
)

 

 

 

 

Was gibt es Neues?

 

 

 

aktuelle Literatur - Stand 10.11.2009

Literaturtipps - Hilfreiches und Lesenswerte

Lehren und Lernen in der Grundschule - Literaturlisten

 

 

Flexible Schulanfangsphase und jahrgangsübergreifendes Lernen - Stand 13.11.2009

Modellvorhaben Kollegiale Unterrichtshospitationen zur Qualitätsentwicklung der Schulanfangsphase (KUQS) 2009- 2013

Indikatorenorientierte Zeugnisse für die Schulanfangsphase

Indikatorenorientierte Zeugnisse für die Jahrgangsstufe 3 bzw. 4

 

 

Grundschule in Entwicklung

Qualitätsentwicklung der Grundschule im Rahmen der Schulstrukturreform

Neue Lernkultur - neue Medien - neue Verlässlichkeit: Entwicklungen in der Berliner Grundschule

Bildungsreformen in Berlin - Auf dem Weg zu einer zweigliedrigen Schulstruktur

Flexible Schulanfangsphase und jahrgangsübergreifendes Lernen

Schulinspektion in Berlin - Konzept und Berichte

Schulentwicklungsplanung Berlin

 

 

Individuelle Förderung in Nordrhein-Westfalen - Film

Wie Lernen begeistert - Film von Reinhard Kahl

 

 

Schulgesetz für Berlin

Schulgesetz für das Land Berlin vom 26. Januar 2004

Informationen zum Schulgesetz

Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule - (Grundschulverordnung - GsVO) vom 19.01.2005 - geändert durch Verordnung vom 26.9.2006

Schulstrukturreform Berlin

Schulversuch Gemeinschaftsschule

Modellversuch eigenverantwortliche Schule

Primarstufe Klasse 1 - 6

 

Schulstrukturreform und Weiterentwicklung der 6-jährigen Grundschule in Berlin ab 2009

Flankierung des Übergangs durch Kooperation von Kita und Grundschule

Flankierung des Übergangs durch Kooperation von Grundschulen und Schulen der SEK I

Grundschulreform in Berlin ab 2004

Sprachstandserhebung und Sprachförderung vor Schulbeginn

Rahmenlehrpläne Grundschule für Berlin
Ergebnis des gemeinsamen Vorhabens der Länder Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern

 

Mehr - vor allem aber andere - Zeit zum Lernen

Verlässliche Halbtagsgrundschule, offene Ganztagsgrundschule, gebundene Ganztagsgrundschule

Entwicklungsfelder der Ganztagsgrundschule - Informationen, Materialien, Links

Kooperation mit außerschulischen Partnern in der Ganztagsgrundschule

Literaturhinweise zur Ganztagsgrundschule

 

Mehr - vor allem aber individuelle Voraussetzungen berücksichtigende - Zeit zum Starten

Flexible Schulanfangsphase und jahrgangsübergreifendes Lernen

 

Mehr - vor allem individuelle - Förderung

Förderung aller Begabungen: Hochbegabte Kinder in der Grundschule

Leistungen beobachten, dokumentieren und beurteilen

 

Mehr - vor allem aber individuelle Vorstellungen aufgreifende - Entwicklung von Science Literacy

Stärkung der Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6

 

Mehr - vor allem gemeinsam entwickelte - Orientierung über Ziele

Schulprogrammentwicklung

 

Vorschulische Erziehung

Das Berliner Bildungsprogramm für Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zum Schuleintritt

Sprachlerntagebuch für die Kita

Den Übergang von der Kita in die Grundschule anschlussfähig gestalten

Verbundprojekt "Stärkung der Bildungs- und Erziehungsqualität in Kita und Grundschule und Gestaltung des Übergangs (TransKiGS)

TranskiGS - Berlin

 

Schulqualität - Standards - Lehrpläne - Vergleichsstudien

PISA im Überblick

IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung

Entwurf der Kultusministerkonferenz Bildungsstandards für den Primarbereich

Bericht der Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg "Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg" (2003)

Lehrpläne für die Grundschule - Berlin

 

 

 

SEMIK-Projekt "FORMEL G" Berlin - 1999 - 2003

Prozesse und Ergebnisse des Berliner SEMIK-Projekts "Fortbildungskonzepte zur Entwicklung neuer Lernkulturen in der Grundschule unter Einbeziehung Neuer Medien im Klassenraum - FORMEL G" - ein Modellvorhaben im Rahmen des BLK-Programms "Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse" (SEMIK)

BLK-Programm SEMIK - Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

Abschlusstagung ForMeL G am 12. Juni 2003 in Berlin - Tagungsdokumentation

Auszüge aus der Abschlussdokumentation des Projekts ForMeL G

Projektsteuerung - Präsentation für Projektleiterinnen (Wilde 10/2004)

Neue Lernkultur und neue Medien in der Grundschule

Medienpädagogisches Manifest 2009: Keine Bildung ohne Medien!

 

nach oben

 

 

Fachseminar für vorfachlichen Unterricht bis Oktober 2003

Fundus (Materialien aus der Fachseminararbeit - Basispapiere)

Fachseminar-Werkstatt (Arbeitsprozesse im Fachseminar VU bis Oktober 2003)

Seminarergebnisse (Arbeitsergebnisse verschiedener Seminare)

Literaturhinweise zum Lehren und Lernen in der Grundschule - Übersicht

Fachseminarmaterialien

Produkte finden sich auf den Seiten Unterrichtsmodelle und Examensarbeiten

Unterrichtsmodelle zum Fach Deutsch

Examens- und Hausarbeiten zum Fach Deutsch

Unterrichtsmodelle zum Sachunterricht

Examensarbeiten zum Lernbereich MÄERZ bzw. Fach Kunst

 

Materialien für die Fachseminararbeit

Übersicht

Kerncurricula für die Fachseminararbeit in den Lernbereichen VU - September 2003

Aktuelle Literatur

Neue Lernkultur, Lernen im Seminar und Konstruktivismus - Zitate

Literaturlisten Deutsch

Literaturlisten MÄERZ

Literaturlisten Sachunterricht

 

nach oben

 

 

 

Einladung zum Diskussionsforum

Diskussionsforum

Gedanken zum Unterrichten im (vorfachlichen) Unterricht...

Rückblick auf ein Unterrichtspraktikum

Erinnerungen an Rechtschreiblernen

Zur Lehrerausbildung im Lernbereich Deutsch

Zur Qualität offener Lernsituationen

Klassenfrequenz und Unterrichtsqualität - aktuelle Befunde

Eine andere Schule ist möglich! Warum sollen Kinder und Jugendliche in einer Schule miteinander aufwachsen (Susanne Thurn)

 

Ihre Meinung zu diesen Fragen ist gefragt!

 

Weitere Produkte

Veröffentlichungen

Lerntagebücher im Förderunterricht eines 4. Schuljahres: Inwiefern ist das Lerntagebuch dazu geeignet, die Selbstwahrnehmung und Reflexionsfähigkeit der Kinder im Hinblick auf Lernstand und Lernweg zu fördern? (Monika Müller - Examensarbeit 2003)

Literaturhinweise

nach oben

Wer Unterricht verändern will, kann nicht nur Unterricht verändern.
(H. G. Rolff 1999)

 


gsv

 

 

 

letzte Aktualisierung am 08.12.2009

Kontakt

t

 

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle


"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.


"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.