Wer hohe Türme bauen will,
muss lange beim Fundament verweilen.
ANTON BRUCKNER

 

 

 

Lehren und Lernen in der Grundschule -
Materialien für die Primarstufe
und zum vorfachlichen Unterricht

 

Materialien zum Lernen und Lehren in der Primarstufe

Literaturhinweise für das Lehren und Lernen in der Grundschule - Übersicht

 

Lehren und Lernen in der Grundschule: Der vorfachliche Unterricht in der Berliner Grundschule (zur Konzeption bis 2004)

Der vorfachliche Unterricht (Waldschmidt/Wilde 1999)

Was ist vorfachlicher Unterricht? (Eine Elterninformation - Arbeitsergebnis einer Fachseminarsequenz)

Aussagen zum vorfachlichen Unterricht in den Berliner Rahmenlehrplänen vor 2004

Lernen in der Grundschule - vorfachlicher Unterricht im Spiegel ausgewählter Zitate

Historische Entwicklung der Berliner Grundschule

Grundprinzipien des vorfachlichen Unterrichts in der Berliner Schule

Merkmale teilnehmerorientierten Arbeitens in Seminaren - leitende Prinzipien des vorfachlichen Unterrichts

 

Lehren und Lernen in einer neuen Lernkultur

Lehren und Lernen aus konstruktivistischer Sicht

Neue Lernkultur und Konstruktivismus -Zitate zum Thema

Schritte zur Öffnung des Unterrichts

Offenheit ist kein Synonym für Qualität

Zur Qualität offener Lernsituationen

Zehn Gebote für gehirngerechtes Lehren und Lernen

Differenzierung und Individualisierung als Prinzipien vorfachlichen Unterrichts: Förderung fordert uns heraus

Konsequenzen aus der Studie BeLesen (Prof. Merkens) für die Unterrichtsgestaltung- und -organisation am Schulanfang (Wilde 2006)

Klassenfrequenz und Unterrichtsqualität - aktuelle Befunde

Flexible Schulanfangsphase

Jahrgangsübergeifendes Lernen in der Berliner Grundschule - Status quo 2006

Förderung individueller Begabungen - hochbegabte Kinder in der Grundschule

Sprachförderung vor Schulbeginn und in der Schulanfangsphase

 

Literaturhinweise - Computer im Deutschunterricht der Grundschule

Zitate - Neue Lernkultur und neue Medien in der Grundschule

Neue Medien in der Grundschule

Neue Lernkultur in der Grundschule

Wilde, Dagmar: Lehrerinnen als Lernerinnen – Ein Gespräch über die Kultur des Lehrens und Lernens. In: Grundschulunterricht 11/2002. (Online-Version)

Standards zeitgemäßer Grundschularbeit

Empfehlungen des Grundschulverbandes zur aktuellen Standard-Diskussion - Leitkonzept tragfähiger Grundschularbeit, didaktische und inhaltliche Rahmung für die einzelnen Lernbereiche
(im Frame über "Aktuelles - Stellungnahmen - Presseerklärung nationale Standards" zu erreichen)

Beobachten, Beraten und Beurteilen

Wann beobachten? - Was beobachten? - Wie dokumentieren?

Unsere Vorstellungen sind begrenzt - von dem, was wir für unmöglich halten.
ERNST FERSTL

 

 

Weiterentwicklung der Grundschule

Schulgesetz für das Land Berlin vom 26. Januar 2004

Verordnung über den Bildungsgang der Grundschule - GrundschulVO - aktuelle Fassung (zuletzt geändert im Dezember 2007)

Schulinspektion in Berlin - Konzept und Berichte

Rahmenlehrpläne für die Grundschule - Berlin

 

 

Zeit für Mehr:
Verlässliche
Halbtagsgrundschule und Ganztagsgrundschule als Lern- und Lebensort

 

Verlässliche Halbtagsgrundschule, offene Ganztagsgrundschule, gebundene Ganztagsgrundschule

Informationen, Materialien, Links

 

Flexible Schulanfangsphase

Die flexible Schulanfangsphase in der Berliner Grundschule

Fragen und Antworten zur Flexiblen Schulanfangsphase in Berlin

Von der Kita in die Grundschule: Den Übergang gemeinsam gestalten

 

Gemeinsames Lernen in der sechsjährigen Grundschule

Länger gemeinsam lernen

Sieben Einwände gegen und für eine "Schule für alle"
(Ulf Preuß-Lausitz, Vortragsskript "Die zweigliedrige sächsische Schule - eine Alternative Szur Schule für allle?", Impulsreferat 13.05.2006)

Eine andere Schule ist möglich! Warum sollen Kinder und Jugendliche in einer Schule miteinander aufwachsen (Susanne Thurn)

 

gsv

 

Stärkung der sechsjährigen Grundschule

Qualitätsentwicklung der Grundschule im Rahmen der Schulstrukturreform

Naturwissenschaften Klasse 5/6

Rahmenlehrpläne Naturwissenschaften für die Klassen 5/6 in Berlin

 

Unterrichtsentwicklung - Standardsicherung und Qualitätskontrolle

Element - Erhebung zum Lese- und Mathematikverständnis in den Jahrgangsstufen 4 - 6 in Berlin

Schulprogrammentwicklung

"Schulleitung und Unterrichtsentwicklung" - 3. Kongress der DAPF am 9. Mai 2009 in Dortmund

Handlungsrahmen Schulqualität in Berlin

Handbuch Schulinspektion 2009

Schulinspektion in Berlin - Grundlagen, Prozesse, Ergebnisse

 

Schulentwicklung

Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule in Berlin

Literaturhinweise

 

 

Wer schon immer vorher wissen möchte,
was am Ende herauskommt,
wird sich nie auf die wahren Abenteuer
des Geistes und des Lebens einlassen können.
MICHAEL ENDE

nach oben

 

 

Die Informationen auf dieser Seite spiegeln den Arbeitsstand bis März 2009 wider. Ich nehme nur noch sporadisch Aktualisierungen mehr vor, stelle alle Materialien aber gerne weiterhin hier zur Verfügung.

 

letzte Aktualisierung 26.04.2009

Kontakt

 

t

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle
"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to »dw - online«: http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail