Neue Medien - neue Aus- und Fortbildungskonzepte?

"Eine persönliche Erfahrung zeigt mir, dass Lehrkräfte ohne Weiterbildung etwa fünf Jahre nach Abschluss ihrer Ausbildung den Anschluss an die wissenschaftliche und pädagogische Entwicklung verpasst haben.
Solche Lehrkräfte sind häufig daran zu erkennen, dass sie Neuerungen in der Schule mit dem Argument ablehnen, diese Thematik sei für die Schülerinnen und Schüler zu komplex.
Selbstverständlich kann und darf nicht jede Innovation in der Schule Eingang finden. Der rasche Wandel in der Gesellschaft und in der Technologie verlangt aber eine größere und durchdachte Innovationsbereitschaft in Schulen. Sie lässt sich über eine gezielte Lehrerfortbildung im Prinzip herbeiführen, auch wenn die Ergebnisse der Lehrergrund- und -fortbildung nicht so überzeugend sind, wie es sich Lehrerbildner gerne vorstellen (Wideen, Mayer-Smith & Moon 1998).
Ein Grund dafür mag in der Konzeptionslosigkeit der Lehrerfortbildung an vielen Schulen liegen. Eine Schule darf sich nicht nur Gedanken über die Frage, ob die Lehrerweiterbildung extern oder intern erfolgen soll, machen. Beide Formen sind notwendig. Sie muss sich viel stärker überlegen, im Hinblick auf welches Ziel diese Weiterbildung auszurichten ist."

Quelle: Rolf Dubs, in: Schulverwaltung MO Sonderausgabe 3/2000, S. 15


Neue Lernkultur, Lernen im Seminar und Konstruktivismus

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 12.11.2006

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.