Vorläufiger Arbeitsplan
für den Wahlpflichtunterricht "Literatur-/Schreibwerkstatt Fantasia"
für Schüler/innen der Klassenstufen 5 und 6



Schuljahr 2000/2001 (ca. 17 Doppelstunden pro Schulhalbjahr)


Inhaltsfelder der Medienerziehung

Medium Computer

Hardware/ Software: Computer und Peripherie selbstständig und sachgerecht nutzen können (An-/Ausschalten, PC - Monitor, Starten des Betriebssystems, Aufrufen der Programme, Orientierung auf der Tastatur, Tastaturschreiben, Umgang mit der Maus, Umgang mit dem Drucker, Disketten als Speichermedium)

Computer als Schreibwerkzeug

Textverarbeitungsprogramme i. A. - Word i. Bes. kennen und funktionsgerecht gebrauchen können (Öffnen, Speichern v. Dateien auf Festplatte, auf Diskette, Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen, Löschen / Shortcuts / Einstellungsmöglichkeiten von Schrift/-größe, Ausrichtung, Seiten-Layout)

Internet als Recherchemedium

Strategien der Text- und Bildrecherche im Internet kennenlernen, erproben und für Projekt "Fantasia-Buch" nutzen

Inhaltsfelder des Deutschunterrichts

Texte verfassen/Schreibprozess

dialogisches Schreiben - unter Einbeziehung des Mediums Computer - Planen, Schreiben, Überarbeiten von Texten (allein und mit einem Partner), Schreibaufgaben: Freies Schreiben: "Fantasiegeschichten"; textsortenspezifische Schreibaufgaben: Sachtexte am Bsp. v. "Buchrezensionen", heuristisches Schreiben "Lesetagebücher" Texte für die schulinterne Veröffentlichung adressatenbezogen - unter Einbeziehung des Mediums Computer - planen, schreiben, überarbeiten, gestalten, textsortenspezifische Kriterien kennen und einsetzen können (appellative, erzählende Texte, Bericht, Rezensionen, Interviews etc.); Texte verfassen ist planen - schreiben - überarbeiten: Wie schreiben Schriftsteller (Beispiele M. Ende, Nöstlinger, Härtling)

Texte verfassen am Computer

Computer als Werkzeug - für schriftsprachliches Handeln - einschätzen und sachgerecht nutzen (Stellenwert von Papier und Bleistift im Entwurfsstadium (wieder)entdecken, Überarbeitung von Texten im Zuge des Schreibprozesses (Möglichkeiten des Löschens, Ergänzens, Veränderns von Texten nutzen) Stellenwert von Ausdrucken zur Überarbeitung auf dem Papier einschätzen lernen, Möglichkeiten des Löschens, Ergänzens, Veränderns von Texten erkennen und nutzen lernen)

Literalität / Lesen

Orientierung über Angebot der Kinder-/Jugendliteratur zum Rahmenthema "Bücher über Zauberer, Hexen, Abenteuer und magische Welten", Lektüre eines/mehrerer Bücher, Autorenkenntnis erweitern, Austausch von Leseerfahrungen (mündlich - schriftlich)

Inhaltsfelder im Bereich der ästhetischen Erziehung

Texte gestalten

Gestalten mit Schrift, Absätzen, Schriftauszeichnung (Fett-/Kursiv), Seiten-Lay-out; Gestalten mit grafischen Elementen; Gestalterische Wirkung der Schrift (Typographie) erfahren, erproben und planmäßig einsetzen

Inhaltsfelder im Bereich der Methodenkompetenzen

Sprachliche Arbeitstechniken

Strategien der Textplanung (MindMapping), Strategien der Recherche für Texte (Nachschlagewerke nutzen, Zitatiertechniken anwenden, Internetrecherche durchführen)
Strategien und Methoden für das Überarbeiten von Texten (Markieren, Ändern und Ersetzen von Textteilen, Textüberarbeitung im Team, rechtschriftliches Redigieren mit Hilfe des Rechtschreibprüfprogramms, mit Hilfe des Wörterbuchs)

Anmerkung

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist es freigestellt den Kurs nach dem 1. Halbjahr zu wechseln oder weiterzuführen. Zum Ende jedes Halbjahres sollen die Texte der Schüler/innen für eine schulinterne Veröffentlichung ("Fantasia-Buch") aufbereitet werden

 


Materialien aus dem WUV-Kurs "Literatur- und Schreibwerkstatt Fantasia"

Exposé für ein Angebot zum "Wahlunterricht/verbindlich (WUV)" im Schuljahr 2000/2001 "Literatur- und Schreibwerkstatt Fantasia"

Vorläufiger Arbeitsplan für den Wahlpflichtunterricht "Schreibwerkstatt"
für Schüler/innen der Klassen 5a und 5b im Schuljahr 1998/99

Exposé für ein Angebot zum "Wahlunterricht/verbindlich (WUV)" im Schuljahr 1999/2000 "Literatur- und Schreibwerkstatt"

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, Oktober 2000

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"d.w.learnline-online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

These pages belong to "d.w.learnline-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.

11.04.2003


 

nach oben

Lernbereich MÄERZ

vorfachlicher Unterricht

Forum

Links

zur Startseite

Lernbereich Deutsch

Fachseminar VU

Unterrichtsmodelle

Willkommen

Lernbereich Sachkunde

Seminarergebnisse

Unterrichtsszenarien

Sitemap

Aktuelles

Neue Medien

Materialien für die Fachseminararbeit

Diskussion

Ein roter Faden