Unterricht und Schule (weiter)entwickeln

Literaturhinweise

Bildungsdiskussion

Aktionsrat Bildung: Bildungsgerechtigkeit. Jahresgutachten 2007. Hg.: vbw - Vereinigung der bayerischen Wirtschaft e. V. Wiesbaden 2007.

Deutsches PISA-Konsortium (Hg.): PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. Opladen 2001 (leske+budrich).

Herrmann, Ulrich: in der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung. Weinheim und Basel 2007 (Beltz).

Klippert, Heinz: Lehrerentlastung. Strategien zur wirksamen Arbeitserleichterung in Schule und Unterricht. Weinheim und Basel 2. A. 2006 (Beltz).

Moschner B. /Kiper, H. / Kattmann, U.(Hg.): PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler 2003.

Siebert, Horst: Bildungsoffensive. Bildung ist mehr als Qualifizierung. Frankfurt/M. 2002.

Struck, Peter: Die 15 Gebote des Lernens. Darmstadt 2004.

Oelkers, Jürgen: Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse und ein Ausweg aus dem Dilemma. Weinheim. Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Terhart. Ewald: Nach PISA. Hamburg 2002.

 

Lernende Schule 24/2003: Bildungsstandards.

Pädagogische Führung 4/2004: Bildungsstandards.

Lernende Schule

Altrichter, Herbert / Posch, Peter: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb. 1998 (3. A.) (Klinkhardt).

Arnold, Rolf: Das Santiago Prinzip, Führung und Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Köln 2000 (Deutscher Wirtschaftsdienst).

Arnold, Rolf / Gomez Tutor, Claudia (Hg.): Qualitätssicherung an Schulen. Band 1: Basisthemen der Schulentwicklung. Donauwörth 2006 (Auer).

Arnold, Rolf / Griese, Christiane (Hg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Baltmannsweiler 2004.

Berkemeyer, Nils / Holtappels, Heinz Günter (Hg.): Schulische Steuergruppen und Change Management. Theoretische Ansätze und empirische Befunde zur schulinternen Schulentwicklung. Weinheim und München 2007 (Juventa).

Bos, W. / Holtappels, H. G. / Pfeiffer, H. / Rolff, H.-G./ Schulz-Zander, R. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 14. Weinheim und München 2006 (Juventa).

Brunner, Ilse / Keppelmüller, Joachim: Schulentwicklung in der Praxis. Linz 1999 (Veritas).

Brüsemeister, Thomas; Eubel, Klaus-Dieter (Hg.): Zur Modernisierung der Schule. Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick. Bielefeld 2003 (transcript).

Buchen, Horster, Pantel, Rolff: Unterrichtsentwicklung und PISA. Stuttgart 2002. (Raabe).

Buchen, Horster, Rolff: Unterricht und Schulentwicklung. Stuttgart 1998.

Burow, Olaf-Axel: Ich bin gut - wir sind besser. Erfolgsmodelle kreativer Gruppen. Stuttgart 2000 (Klett Cotta).

Czwerwanski, A.; Hameyer, U.: Rolff, H.-G.: Schulentwicklung im Netzwerk. In: Jahrbuch der Schulentwicklung Bd. 12. Weinheim und München 2002.

Czwerwanski, A. (Hg.): Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit. Gütersloh 2003 (Bertelsmann Stiftung).

Eder, Ferdinand (Hg.): Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. Innsbruck 2002.

Fullan, Michael: Die Schule als lernendes Unternehmen. Konzepte einer neuen Kultur in der Pädagogik. Stuttgart 1999 (Klett Cotta).

Holtappels, Heinz Günter: Schulprogramme - Instrumente der Schulentwicklung. Weinheim und München 2004 (Juventa).

Holtappels, H. G. / Klemm, K. / Pfeiffer, H. / Rolff, H.-G./ Schulz-Zander, R. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 13. Weinheim und München 2004 (Juventa).

Kempfert, Guy / Rolff, Hans-Günther: Pädagogische Qualitätsentwicklung. Weinheim und Basel 1999 (Beltz).

Klippert, Heinz: Pädagogische Schulentwicklung. Planungs- und Arbeitshilfen zur Förderung einer neuen Lernkultur. Weinheim und Basel 2000 (Beltz).

Klippert, Heinz: Lehrerbildung. Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Weinheim und Basel 2004.

Miller, Reinhold: Selbst-Coaching für Schulleitungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Miller, Reinhold: Schulentwicklung braucht Kommunikation. 12 Zugänge zur Zusammenarbeit. Innsbruck 2002 (StudienVerlag).

Oelkers, Jürgen: Wie man Schule entwickelt. Eine bildungspolitische Analyse nach PISA. Weinheim. Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Popp, Ulrike / Reh, Sabine (Hg.): Schule forschend entwickeln. Weinheim und München 2004 (Juventa).

Radnitzky,Edwin / Schratz, Michael (Hg.): Der Blick in den Spiegel. Texte zur Praxis von Selbstevaluation und Schulentwicklung. Innsbruck 1999 (StudienVerlag).

Rolff, Hans-Günther: Studien zu einer Theorie der Schulentwicklung. Weinheim und Basel 2007 (Beltz).

Rolff, H.-G. / Holtappels, H. G. / Klemm, K. / Pfeiffer, H. / Schulz-Zander, R. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 12. Weinheim und München 2002 (Juventa).

Rolff, H.-G./ Bos, W. / Klemm, K. / Pfeiffer, h. / Schulz-Zander, R. (Hg.): Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 11. Weinheim und München 2000 (Juventa).

Rolff, Hans-Günther / Schmidt, Hans-Joachim (Hg.): Brennpunkt Schulleitung und Schulaufsicht. Konzepte und Anregungen für die Praxis. Neuwied 2002 (Luchterhand).

Rolff, Hans-Günther / Buhren, Claus G. / Lindau-Bank, Detlev / Müller, Sabine: Manual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklung (SchuB). Weinheim und Basel 1999 (2. A.) (Beltz).

Schnoor, H. / Lange, C. / Mietens, A.: Qualitätszirkel. Theorie und Praxis der Problemlösung an Schulen. Paderborn 2006.

Schratz, Michael: Qualität sichern. Seelze 2003 (Kallmeyer)

Schratz, Michael / Steiner-Löffler, Ulrike: Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. Weinheim und Basel 1999 (2. A.) (Beltz).

Schratz, Michael; Jakobsen, Lars Bo; MacBeath, John; Meuret, Denis: Serena, oder: Wie Menschen ihre Schule verändern. Innsbruck 2002 (Studienverlag).

Senge, Peter M.: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart 1999 (7. A.) (Klett).

 

Grundschule 2/2002: Grundschule professionell leiten.

Lernende Schule 34/ 2007: Schulproggramme in Aktion.

journal für schulentwicklung 3/2006: Professionelle Lerngemeinschaften

Unterrichtsentwicklung

BLK (Hg.): Lernen in der Wissensgesellschaft. Innsbruck 2002 (Studienverlag).

Brunner, Ilse / Schmidinger, Elfriede: Gerecht beurteilen. Portfolio: die Alternative für die Grundschulpraxis. Linz 2000. (Veritas).

Grunder, Hans-Ulrich / Bohl, Thorsten (Hg.): Neue Formen der Leistungsbeurteilung in den Sekundarstufen I und II. Baltmannsweiler 2001 (Schneider).

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität. Seelze 2003 (Kallmeyer).

Horster, Leonhard / Rolff, Hans-Günther: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim und Basel, 2. überarb. A. 2006 (Beltz).

Klippert, Heinz: Lehrerbildung. Unterrichtsentwicklung und der Aufbau neuer Routinen. Weinheim und Basel 2004.

Moschner B. /Kiper, H. / Kattmann, U.(Hg.): PISA 2000 als Herausforderung. Baltmannsweiler 2003.

Schratz, Michael / Iby, Manfred / Radnitzky, Edwin: Qualitätsentwicklung. Verfahren, Methoden, Instrumente. Weinheim und Basel 2000 (Beltz).

 

journal für schulentwicklung 2/2000: Unterrichtsentwicklung.

Lernende Schule 18/02: Lernen in Gruppen.

Lernende Schule 24/03: Bildungsstandards.

Lernende Schule 37/38 / 2007: Schuleigenes Curriculum.

Grundschule 6/2002: Qualitätsentwicklung.

Personalentwicklung

Arnold, Rolf: Das Santiago Prinzip, Führung und Personalentwicklung im lernenden Unternehmen. Köln 2000 (Deutscher Wirtschaftsdienst).

Bastian, Johannes; Combe, Arno; Langer, Roman: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Buhren, Claus G. / Rolff, Hans-Günter: Personalentwicklung in Schulen. Konzepte, Praxisbausteine, Methoden. Weinheim und Basel 2002 (Beltz).

Ender, Bianca / Strittmatter, Anton: Personalentwicklung als Schulleitungsaufgabe. Innsbruck-Wien-München-Bozen 2001 (StudienVerlag).

Miller, Reinhold: Selbst-Coaching für Schulleitungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Sprenger, Reinhard K.: Vertrauen führt. Frankfurt/M. 2002.

journal für schulentwicklung 3/2001: Personalentwicklung

journal für schulentwicklung 1/2007: Leadership

Lernende Schule 16/2001: Personalentwicklung in der Schule - aber wie?

SchulVerwaltung spezial 4/2004: Teamarbeit und Teamentwicklung

Pädagogik 4/2007: Arbeiten im Team.

 

Evaluation

Arbeitsgruppe Schub-Q (Hg.): Pädagogische Qualitätsberatung in Schulen. Eine Handreichung. Dortmund 2003 (IFS-Verlag).

Böttcher, Wolfgang / Kotthoff, Hans-Georg 8Hg.): Schulinspektion: Evaluation, Rechenschaftslegung und Qualitätsentwicklung. Münster 2007 (waxmann).

Brügelmann, Hans (Hg.): Was leisten unsere Schulen? Zur Qualität und Evaluation von Unterricht. Seelze - Velber 1999 (Kallmeyer).

Buhren Claus G. / Killus, Dagmar / Müller, Sabine: Wege und Methoden der Selbstevaluation. Ein praktischer Leitfaden für Schulen. Dortmund 1998.

Burkard / Eikenbusch: Praxishandbuch Evaluation in der Schule. Berlin 2000 (Cornelsen).

Holtappels, Heinz Günther: Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. München / Unterschleißheim 2003 (Luchterhand).

Kempfert, Guy / Rolff, H.-G.: Qualität und Evaluation. Ein Leitfaden für schulisches Qualitätsmanagement. Weinheim und Basel 2005.

Scherm, Martin; Sarges, Werner: 360° - Feedback. Göttingen, Bern, Toronto, Seattle 2002 (Hogrefe).

Schratz, Michael: Qualität sichern. Seelze 2003 (Kallmeyer).

Weinert, Franz E. (Hg.): Leistungsmessung in Schulen. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

 

Friedrich Jahresheft XVIII 2001: Qualität entwickeln: evaluieren

journal für schulentwicklung 2/2001: Externe Evaluation

journal für schulentwicklung 1/2004: Evaluation zwischen Anspruch und Wirklichkeit

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.