Neue Medien im (Deutsch)Unterricht

Leitfrage: Was bieten die Möglichkeiten der Neuen Medien für Inhalte und Ziele des Deutschunterrichts?

Technische Fertigkeiten sind als Mittel zur sprachlichen Leistung zu verstehen und zu vermitteln - damit begründet sich ein situativer Einsatz neuer Medien - z. B. des Computers - im Deutschunterricht)

Leitfrage: Was sollen Kinder lernen, wenn sie Texte am Computer verfassen?

"Zunächst einmal all die Inhalte, die ehedem beim handschriftlichen Verfassen auch vermittelt werden sollten. Dazu kommen verschiedene technische Funktionen der Textverarbeitung" (Kepser: Massenmedium Computer, Bad Krozingen 1999. S. 29)

Felder des Computereinsatzes im Deutschunterricht

didaktisch-methodische Ebene

technisch-mediale Ebene

sprachliche Lerninhalte/-ziele

technisch-instrumentelle Inhalte/-ziele

 

Computer als Lernmedium

Lesen - Rechtschreiben - Grammatik - Lernmethoden / sprachliche Arbeitstechniken

Lern-/Übungssoftware

WWW, Browser - Recherche im Internet - Umgang mit Hypertext

 

Computer als Schreibwerkzeug

 

Texte planen - schreiben - überarbeiten
- revidieren - gestalten - präsentieren
- veröffentlichen

revidierende Arbeit am Text:
Chancen für textgrammatisches Überarbeiten
- Gefahr des Verlusts von Textkohärenz)

Hypertexte konzipieren gestalten

Quellen einbeziehen (Import von Texten)

Layout, Typografie

kooperatives Schreiben

Textverarbeitung

Gliederungsfunktion - Rechtschreibprüfung - Thesaurus - Überarbeitungsfunktion (für PA/GA) - cut an paste Funktion

Layoutprogramme (Grafik, Malwerkzeuge)

Scannen (Texte, Bilder)

Digitalfotografie

Bildbearbeitung

Präsentationssoftware

HTML-Programme - Webseitengestaltung

 

Computer als Kommunikationsmedium

E-Mail-Kontakte

Recherche, Austausch über Mail, Chat,
Internet-Foren

Sprache in Mail und Chat

Mail-Server, -programme

 

Computer als Informationsmedium

 

Internet und CD-Rom als "Lexikon" nutzen,
Informationen entnehmen, selektieren,
strukturieren, bewerten

Hypertexte lesen und nutzen

Verwalten von Daten (Bücher, Spiele),
Recherchieren von Daten (Bücherei)

Informationen im Internet einstellen

CD-Roms, Datenbanken, Internet, Suchdienste, Hypertext, Websoftware, HTML

 

Diese Sammlung ist für Ergänzungen offen - es handelt sich hier um ein erstes Brainstorming zum Thema…

 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 02.11.2008

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.