Dagmar Wilde
Fachseminar für vorfachlichen Unterricht
Januar 1999 - akt. 03/2003

Literaturhinweise - Lernbereich Sachkunde

Bücher

Zeitschriften

Bücher

Arbeitskreis Grundschule (Hg.): Beiträge zur Reform der Grundschule.
Band 45+49: Lernorte außerhalb des Klassenzimmers.
Band 52/53: Sachunterricht zwischen Alltag und Wissenschaft.
Band 66: Schulbücher für den Sachunterricht.
Band 70: Sexualerziehung zwischen Elternhaus und Schule.
Band 71: Empfehlungen zur Umwelterziehung.
Band 83/84: Grundschule in Europa - Europa in der Grundschule.
Band 87: Leistung der Schule - Leistung der Kinder.
Band 97: Sexualerziehung von Anfang an.
Band 101: Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt/M.

Bäuml-Roßnagl, Maria-Anna: Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb. 19953 (Klinkhardt).

Beck/Claussen: Einführung in die Probleme des Sachunterrichts. Kronberg/Ts. 1976.

Beck/Soll (Hg.): Heimat, Umgebung, Lebenswelt. Regionale Bezüge im Sachunterricht. Frankfurt/M. 1990 (Scriptor).

Becker, Rainer / Klein, Klaus: Sachuntericht be-greifen. Band 1. Baltmannsweiler 2000 (2. A.) (Schneider).

Becker, Rainer / Klein, Klaus: Sachuntericht be-greifen. Band 2. Baltmannsweiler 1999 (Schneider).

Bunk, Hans-Dieter: Zehn Projekte zum Sachunterricht. Frankfurt/M. 1990. (Scriptor).

Claussen, Claus: Umwelt und Natur 1: Beziehungen zur Umwelt stiften... Stuttgart 1993 (Klett).

Deutsches Institut für Fernstudien (Hg.): Grundbaustein - Zur Pädagogik des Heimat- und Sachunterrichts. Tübingen 1985.

Duncker / Popp (Hg.): Kind und Sache. Zur pädagogischen Grundlegung des Sachunterrichts. Weinheim und München 1994 (Juventa).

Einsiedler/Rabenstein: Grundlegendes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn 1985.

Fölling-Albers / Richter / Brügelmann / Speck-Hamdan (Hg.): Jahrbuch Grundschule III: Kindheitsforschung / Forschung zum Sachunterricht. Seelze 2001 (Kallmeyer).

Ganter, Martin: Mit den Kindern verstehen lernen. Heinsberg 1995 (Dieck).

Gesing, H. / Lob, R. (Hg.): Umwelterziehung in der Primarstufe. Heinsberg 1991 (Dieck).

Haan, Gerhard de: Ökologie-Handbuch Grundschule. Weinheim und Basel 1989 (Beltz).

Hameyer, Uwe u.a. (Hg.): Innovationsprozesse in der Grundschule. Fallstudien, Analysen und Vorschläge zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn/Obb. 1992 (Klinkhardt).

Herbert, M.: Mein Entdeckerbuch - Lehrerbuch (Landesausgaben für Kl. 1-4). Stuttgart 1984 (Klett).

Kaiser, Astrid (Hrsg.): Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler 1997 (Schneider).

Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts. Baltmannsweiler 1996 (2.A.) Schneider).

Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Band 2. Baltmannsweiler 1999 (2. A.) (Schneider).

Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Band 3. Baltmannsweiler 2000 (2. A.) (Schneider).

Kaiser, Astrid: Praxisbuch handelnder Sachunterricht. Band 1. Baltmannsweiler 2000 (7. A.) (Schneider).

Kaiser, Astrid: Lexikon Sachunterricht. Baltmannsweiler 2000 (2. A.) (Schneider).

Kiper, Hanna: Sachunterricht kindorientiert. Baltmannsweiler 2000 (2. A.) (Schneider).

Klein, Klaus / Mendel, Claudia / Milardovic, Ines: Sachuntericht be-greifen. Band 3. Baltmannsweiler 2000 (Schneider).

Köhnlein / Marquardt-Mau / Schreier (Hg.): Kinder auf dem Weg zum Verstehen der Welt. Bad Heilbrunn/Obb. 1997 (Klinkhardt).

Mayer, Werner G.: ªTat´- Sachen. Beiträge zur Erstellung des Schulprogramms für den Sachunterricht in der Grundschule. Heinsberg 1985 (Dieck).

Mayer, Werner G.: Der Sachunterricht. Teil I: Anthropologie und Pädagogik. / Teil II: Unterricht und Erziehung. Heinsberg 1993 (Dieck).

Meier/Unglaube/Faust-Siehl (Hg.): Sachunterricht in der Grundschule. Frankfurt/M. 1997 (AKG).

Meiers, Kurt: Sachunterricht. Zug 1994 2 (Klett und Balmer).

Mitzlaff, Hartmut: Heimatkunde und Sachunterricht (3 Bände). Dortmund 1985.

Richter, Dagmar: Sachunterricht - Ziele und Inhalte. Ein Lehr- und Studienbuch zur Didaktik. Baltmannsweiler 2002.

Schnoor u. a.: Medienprojekte für die Grundschule. Braunschweig 1993 (Westermann).

Schroeder-Riecke, Edda: Das Entdeckerbuch zum Thema Medien. Stuttgart 1994 (Klett).

Schwarz, Erwin (Hg.): Von der Heimatkunde zum Sachunterricht. Braunschweig 1977 (Westermann).

Schweitzer, I. (Hg.): Wachsen, blühen und gedeihen. Naturerkundung in der Grundschule. Heinsberg 1988 (Dieck).

von Reeken, Dietmar: Historisches Lernen im Sachunterricht. Seelze 1999 (Kallmeyer).

von Reeken, Dietmar (Hg.): Handbuch Methoden im Sachunterricht. Baltmannsweiler 2003 (Schneider).

Walter, Günter: Spielen im Sachunterricht. Heinsberg 1984. (Dieck).

Ziechmann, Jürgen: Erziehung zur Selbständigkeit im Sachunterricht auf der Primarstufe. Bremen 1988.

Ziechmann, Jürgen: Schülerorientierter Sachunterricht. Braunschweig 1980.

Ziechmann, Jürgen (Hg.): Sachunterricht in der Diskussion. Konzepte und Projekte modernen Sachunterrichts. Braunschweig 1980 (Westermann).

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 


nach oben


Zeitschriften

Grundschulzeitschrift 65/1993 Sexualität in der Grundschule. Herausforderung für soziales Lernen.

Grundschulzeitschrift 67/1993 Lehren im Sachunterricht

Grundschulzeitschrift 77/1994 Pflanzen und Tiere - Leben verantworten

Grundschulzeitschrift 88/1995 Materialien für den Sachunterricht

Grundschulzeitschrift 98/1996 Den Fragen der Kinder nachgehen

Grundschulzeitschrift 108/1997 Kind und Technik

Grundschulzeitschrift 112/1998 Sachen machen neugierig

Grundschulzeitschrift 117/1998 Wasser

Grundschulzeitschrift 122/1999 Tiere im und am Wasser

Grundschulzeitschrift 127/1999 Mit Kindern im Zoo

Grundschulzeitschrift 129/1999 Mit Kindern den Weltraum entdecken

Grundschulzeitschrift 139/2000 Experimentieren

Grundschulzeitschrift 151/2002 Lernen durch Nähe und Schauen

Grundschulzeitschrift 178/2004 Sexualerziehung

 

Grundschule 5/1993 Gesundheitserziehung

Grundschule 9/1994 Kinder entdecken Technik

Grundschule 6/1995 Mit Interesse lernen

Grundschule 11/1996 Problemfall Sachunterricht

Grundschule 10/1997 Lernen, Wissen, Verstehen

Grundschule 5/1998 Jahreszeiten

Grundschule 10/1998 Experimente im Sachunterricht

Grundschule 11/1998 Die Zeit läuft uns davon / Kind und Kunst: Perspektiven

Grundschule 2/1999 Was machen gute Lehrerinnen und Lehrer anders? / Schule: Weg, Raum, Natur

Grundschule 5/1999 Schulaufgabe: Gesundheit fördern

Grundschule 11/1999 Üben im Sachunterricht: Techniken ­ Forschung ­ Motivation

Grundschule 5/2000 Sexualerziehung: situativ und kooperativ

Grundschule 7-8/2000 Kind und Fernsehen

Grundschule 9/2000 Historisches Lernen

Grundschule 4/2001 Wissen und Sachunterricht / Kinder beschäftigen sich mit Europa

Grundschule 2/2002 Sachunterricht: Standort und Perspektiven

Grundschule 4/2002 Kinder reisen

Grundschule 6/2002 Immer wieder wichtig: Verkehrserziehung

Grundschule 6/2003 Natur erkunden

Grundschule 2/2004 Ganz Ohr sein

Grundschule 7-8/2004 Historisches Lernen: Städte

Grundschule 2/2005 Umweltbildung politisch

 

Praxis Grundschule 2/1992 Umwelterziehung in Schulgarten und Klassenraum

Praxis Grundschule 2/1995 Umwelt kennen lernen

Praxis Grundschule 6/1996 Erfahrungsorientierung im Sachunterricht

Praxis Grundschule 4/1998 Erstaunliche Phänomene

Praxis Grundschule 6/1998 Leitthema "Zeit"

Praxis Grundschule 3/2000 Aspekte der Sexualerziehung

 

Grundschulunterricht 4/2002 Naturbegegnungen

Grundschulunterricht 3/2003 Wasser


nach oben


 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 13.11.2006

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.