Lernkompetenz

Literaturhinweise

 

Bastian, Johannes; Combe, Arno; Langer, Roman: Feedback-Methoden. Erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen. Weinheim, Basel, Berlin 2003 (Beltz).

Birkenbihl, Vera F.: Das große Analograffiti Buch. Paderborn 2002.

Czerwanski, Annette / Solzbacher, Claudia / Vollstädt, Witlof (Hg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. Band 1: Recherche und Empfehlungen. Gütersloh 2002 (Verlag Bertelsmann Stiftung).

Czerwanski, Annette / Grieser, Dorit / Solzbacher, Claudia / Vollstädt, Witlof (Hg.): Förderung von Lernkompetenz in der Schule. Band 2: Praxisbeispiele und Materialien. Gütersloh 2004 (Verlag Bertelsmann Stiftung).

Dorn, M. / Eckart, M. / Thieme, A.: Lernmethodik in der Grundschule. Weinheim und Basel 2002 (Beltz).

Easley, Shirley-Dale / Mitchell, Kay: Arbeiten mit Portfolios. Mühlheim d. d. R. 2004 (Verlag an der Ruhr).

Emlein, Günther / Kasper, Wolfgang A.: FlächenLesen. Die Vielfalt der Schnell-Lesetechniken optimal nutzen. Kirchzarten 2000 (VAK).

Green, Norm / Heckt, Dietlinde Hedwig: The Power of Learning. In: Grundschule 12/2000, S. 8-10.

Green, Norm / Heckt, Dietlinde Hedwig: Was ist kooperatives lernen? Grundschule 12/2000, S. 27-32. (Material / Basiselemente).

Green, Norm & Kathy: Kooperatives Lernen. Seelze 2005.

Gugel, Günther: Methoden-Manual I: "Neues Lernen". Tausend Praxisvorschläge für Schule und Lehrerbildung. Weinheim und Basel 1997 (Beltz).

Herold, Martin / Landherr, Birgit: SOL. Selbstorganisiertes Lernen. Baltmannsweiler 2001.

Horster, Leonhard / Rolff, Hans-Günther: Unterrichtsentwicklung. Grundlagen, Praxis, Steuerungsprozesse. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

Hutchings / Schmitz: Leichter lernen: Arbeitstechniken. Mühlheim 1997.

Kaiser, Arnim: Selbstlernkompetenz. Metakognitive Grundlagen selbstregulierten Lernens und ihre praktische Umsetzung. München / Unterschleißheim 2003 (Luchterhand).

Klippert, Heinz / Müller, Frank: Methodenlernen in der Grundschule. Weinheim und Basel 2003 (Beltz).

Klippert, Heinz: Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten. Weinheim und Basel 2001.

Klippert, Heinz: Methodentraining. Weinheim und Basel 1994.Klippert, Heinz: Kommunikationstraining. Weinheim und Basel 1995 (Beltz).

Konrad, Klaus / Wagner, Annette: Lernstrategien für Kinder. Baltmannsweiler 1999.

Kneip / Konnertz / Sauer: Lern-Landkarten. Ganzheitliches Lernen. Mühlheim o. J.

Lohre, Wilfried (Hg.) / Klippert, Heinz: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur. Pädagogische Schulentwicklung in den Regionen Herford und Leverkusen. Gütersloh 1999.

Miller, Reinhold: Lern-Wanderung. Basiswissen, Reflexionen und Trainiingselemente zum Thema Lernen und Lehren. Weinheim und Basel 2001 (Beltz).

Müller, Frank: Selbständigkeit fördern und fordern. Handlungsorientierte Methoden. Landau 2002 2. A. (Beltz).

Müller, Andreas: Lernen - und wie?! Gebrauchsanweisungen für den Lernerfolg. Memocards mit vielen Tipps, praktischen Anregungen und Erklärungen. Bern 2004.

Realschule Enger: Lernkompetenz I. Bausteine für eigenständiges Lernen 5./6. Schuljahr. Berlin 2001 (Cornelsen Scriptor).

Reinmann-Rothmeier, Gabi / Mandl, Heinz: Individuelles Wissensmanagement. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 2000 (Hans Huber).Scheele, Paul R.: Photo Reading. Paderborn 1997 (3. A.) (Junfermann).

Scott, Martin: Zeitgewinn durch Selbstmanagement. Frankfurt/New York 2001 (vollst. überarb. A.) (Campus).

Steiner, Vera: Exploratives Lernen. Zürich 2000 (Pendo).Weidner, Margit: Kooperatives Lernen im Unterricht. Seelze 2003 (Kallmeyer).

Wilke, Helmut: Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg 2004 (Carl Auer).

 

 

 

Zeitschriften

Praxis Deutsch 104/1990: Arbeitstechniken

Praxis Deutsch 116/1993: Hausaufgaben

Praxis Deutsch 137/1996: Schreiben: Texte und Formulierungen überarbeiten

Praxis Deutsch 142/1997: Diktieren und Diktiertes aufschreiben

Praxis Deutsch 164/2000: Lernmethoden

Praxis Deutsch 167/2001: Recherchieren

Friedrich Jahresheft 1997: Lernmethoden Lehrmethoden

Lernende Schule 7/00: Dem Lernen auf der Spur

Lernende Schule 18/02 Lernen in Gruppen

Grundschule 2/2003 Lern– und Arbeitstechniken

Grundschule 12/2000: Kooperatives Lernen (S. 8-33).

Friedrich Jahresheft XXI 2003 Aufgaben. Lernen fördern – Selbständigkeit entwickeln

Praxis Schule 5-10 Heft 6/2002: Was wissen wir über das Lernen

 

 

 

 

Suchen in:
Suchbegriffe:
In Partnerschaft mit Amazon.de
 

 

©opyright Dagmar Wilde, Berlin, April 2001

letzte Aktualisierung 01.11.2007

Sofern im Einzelfall nicht anders geregelt und soweit nicht fremde Rechte betroffen sind, ist eine Verwendung der Dokumente als Teile oder als Ganzes in gedruckter und elektronischer Form für den schulischen Bereich sowie Ausbildungszwecke gestattet, unter der Voraussetzung, dass die Quelle

"dw - online": http://www.dagmarwilde.de

genannt wird und diese Anmerkungen zum Copyright beigefügt werden.

Ohne vorherige schriftliche Genehmigung durch die Verfasser/innen ist eine kommerzielle Verbreitung der auf diesem Server liegenden Dokumente ausdrücklich untersagt.

 

These pages belong to
"d.w.-online": http://www.dagmarwilde.de

Permission is hereby granted to use these documents for personal use and in courses of instruction at educational institutions provided that the articles are used in full and this copyright statement is reproduced. Permission is also given to mirror these documents on WorldWideWeb servers. Any other usage is prohibited without the written permission of the author. Please mail.